Freitag, 11. Januar 2008

Moral und "Religiosität", revolutionsbedingt

Lenin war Materialist. Schön. Daran hat er geglaubt, an die Unveränderlichkeit der naturwissenschaftlichen Wahrheit (ich denke nicht, dass er die Quantenmechanik kannte), an die unbedingte Wissenschaftlichkeit des Daseins, an die Bestimmung des Bewusstseins durch das Sein, durch die Materie. Davon unterschied sich auch Plechanow, pöser Menschewist keineswegs:

"Die Handlungen einzelner Individuen sind ein Resultat der sozialen Gewohnheiten, die nicht dem berechnenden Verstand, sondern der historischen Entwicklung der Gesellschaft ihre Entstehung verdanken. (...) Sie (ide blinden Kräfte der ökonomischen Entwicklung) bestimmen auch u. A. alle Arten menschlicher Berechnung, alle Äusserungen des menschlichen Egoismus." (Plechanow in seinem Buch über Cernysevskij)

Dieser einspurige Materialismus des russischen Marxismus hat diesen verkrüppelt, ihm den Samen eingespritzt für die zukünftigen totalitären Kinder der Revolution. Ein unbedingter, alle Lebensbereiche umfassender Glaube an eine harmonische Totalität (die haben alle Hegel gelesen, da bin ich sicher!), an den mit naturwissenschaftlicher Sicherheit auf marxistischer Linie heraneilenden Kommunismus - das ist fundamentalistische Religiosität in Reinkultur.

Die streng hierarchische Organisation der russischen Sozialdemokratie (durchgesetzt gegen die pösen Menschewiken, nicht, dass diese besser gewesen wären, gell) tat ihr übriges, jegliche Opposition gegen die "Generalline" der bolschewistischen Partei zu verunmöglichen, zu Ketzerei zu brandmarken und schliesslich zu erschiessen.

Victor Serge glaubt, und ich finde dass ein guter, ich würde sagen dialektisch.materialistischer, Gedanke, dass der Totalitarismus des Bolschewismus ein Resultat der zaristischen Despotie war. Einerseits die übermächtige, von den Bolschewisten übernommene Bürokratie. Andererseits das soziale Sein einer durch und durch hierarchisierten, despotischen Gesellschaft. So wirkt das im Zarismus geschulte Bewusstsein wieder zurück auf die politische Realität nach dessen Sturz. Damit wäre dann das Geschichtsbild nicht mehr so einspurig und der dialektische Materialismus hat wieder einmal bewiesen, was für eine Hure er ist, dass er sich von einem Anarchisten dazu benutzen lässt, Kommies zu erniedrigen...








kostenloser Counter

Keine Kommentare: